• Welche-Talente-habe-ich

Welche Talente stecken in mir?

Von |2018-11-20T16:15:55+01:0021. November 2018|Allgemein|0 Kommentare

Wir alle standen schon mal an einem kritischen Punkt im Leben. Aber was tun, wenn wir uns plötzlich ganz neu aufstellen müssen? Woher wissen wir, welche Fähigkeiten noch in uns schlummern? Jemand, der uns aus eigener Erfahrung dabei helfen kann, verborgene Talente aufzudecken und später einen beruflichen Neustart zu wagen, ist Sinnsucher-Coach und Autorin Ina Rudolph.

Wie finde ich heraus, was mir wirklich liegt? Und wie ich mein Talent mit einem Job kombinieren kann?

Zunächst sollten wir den Fokus nicht auf die Arbeits­suche legen, sondern darauf, was wir schon immer gern gemacht haben. Dabei helfen Lis­ten, um es übersichtlicher zu machen. Da kann alles rauf, auch Kaffee trinken, mit Leuten reden, zuhören, Zeitung lesen. Ergän­zend machen wir eine Liste der Sachen, die wir nicht mögen.

Wenn ich etwas gerne tue, ist das eine Stärke?

Stärken sind Talente, die uns geschenkt wurden und worin wir gut sind. Gut, ohne dass wir uns dabei anstrengen müssen. Damit wir unsere Stär­ken entdecken, müssen wir uns erlauben, sie zu spüren.

Wie kommen wir dann auf den Job, der uns liegen könnte?

Machen wir uns Listen von dem, was wir gern machen, und dem, was wir kön­nen, dann können wir daraus ermitteln, was infrage kommt. Wenn wir Kinder mögen, aber ungeduldig sind, ist Erzieherin nicht das Richtige, aber vielleicht Bürokraft in der Kita oder Schule. Mögen wir nicht lange sit­zen, macht Büro wenig Sinn, aber vielleicht ein Job als Museumsführer. Wichtig ist, eine Sache zu finden, die uns Freude macht.

Welche Talente stecken in mir? Drei Tipps, die helfen, es herauszufinden

Wiedereinstieg für Frauen 50 Plus Das Programm 50+ der Arbeitsagen­tur hilft arbeitslosen Arbeitneh­mern über 50, den passenden Job zu finden. Einfach den Bera­ter nach dem Programm fragen!

Weiterbildung Wie finden wir den passenden Kurs? Das Bundesinstitut für Berufsbildung liefert uns eine Check­liste, die uns bei der Wahl hilft.

Vielleicht ein neuer Bereich? Die Branchenverbände Material­wirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. oder Handel geben im Inter­net Auskunft

Hinterlasse einen Kommentar