Tolle Singlereisen für Frauen 50plus

Von Generation WOW18.08.2018

So viele Kontinente, Länder, Städte und Strände wollen wir noch bereisen. Vielen von uns Frauen 50Plus fehlt jedoch die richtige Reisebegleitung, mit der wir all die unbekannten Orte entdecken können. Na, und! Bei diesen Singlereisen ab 50 gehen wir allein auf Abenteuertour, fühlen uns frei wie nie und sind dennoch niemals einsam.

Anbieter für Singlereisen ab 50

Auf in den Süden:Lebensfreude50 schickt uns auf erholsame Singlereisen auf die Kanaren.

Schiff ahoi!Aida oder „Mein Schiff“ von TUI Cruises haben Extras für Kreuzfahrt-Singles an Bord.

Gut für die Seele: Auf Trauerreisen können wir uns mit anderen über den Verlust austauschen und neue Kraft sammeln.

So weit die Füße tragen: Mit Wikinger Reisen wandern wir auf der ganzen Welt.

Mehr Spaß in der Gruppe: Bei Adamare stimmt der Mix aus gemeinsamen Aktivitäten und persönlichem Freiraum. Bei Singlereisen.de gibt es jede Menge zu entdecken und auch bei Solos Singlereisen warten spannende Angebote.

Nur für uns Frauen 50plus: Freundschaften knüpfen und Erholung stehen im Single-Hotel „Aviva“ nahe Linz an oberster Stelle. In vielen Metropolen gibt es inzwischen Frauen-Hotels, am besten sich vorher bei der Tourismusinfo erkundigen.

Nützliche Apps und Blogs für Singlereisen 50plus

Bravebird: Ute Kranz schmiss ihren Job als Kommunikationswirtin und den Wohnsitz. Seit vier Jahren reist sie durch die Welt und kann so ihren neuen Job mit ihrer größten Leidenschaft kombinieren.

Weltenbummlerin: Ivana Drobek ist verheiratet und trotzdem viel allein auf Reisen. In ihrem Blog schreibt sie über ihre Neugierde und Abenteuer.

Reise-App Tourlina: Mit dieser App finden wir schnell eine Reisepartnerin, die die gleichen Interessen hat, können chatten und uns vor Ort verabreden. (Android und iOS)

Comfortzoneless: Seit fast vier Jahren ist Stefanie George nun schon auf Weltreise. Ihre Erlebnisse teilt sie auf Instagram, Twitter und ihrem Blog.

Die fünf besten Tipps: So wird die Singlereise auch solo ein Traum

Richtig starten

Wer zum ersten Mal allein reist, sollte sich ein Land aussuchen, in dem auch Englisch gesprochen wird. Dazu gehören neben den europäischen Ländern die USA, Kanada, Neuseeland, Australien.

Reise vorbereiten

Je nach Reiseziel sollten wir die Sitten, Gesetze und Regeln kennen. Sicherer und entspannter fühlen wir uns, wenn wir gut planen und Freunden und Familie Routen und Ziele geben.

Wünsche klären

Ehe wir Frauen 50plus uns auf Singlereise machen, sollten wir folgende Fragen für uns kären: Wo will ich hin, worauf habe ich Lust, was traue ich mir zu?

Klein anfangen

Wer erst ein bisschen Mut aufbauen muss, lange allein on Tour zu gehen, fängt erst mal mit einem Kurztrip in eine aufregende Stadt an. Hier gibt es für uns Frauen 50plus so viel zu entdecken, dass wir kaum merken, dass wir auf uns allein gestellt sind.

Kontakte knüpfen

Offen auf andere zugehen ist auf Singlereisen oft leichter. Erst recht, wenn wir den Urlaub nutzen, um gemeinsam mit anderen etwas Neues zu lernen. Auch Einheimische freuen sich oft, neue Leute kennenzulernen und etwas über andere Kulturen zu erfahren.

Erinnerungen teilen

Um unsere Eindrücke festzuhalten, können wir selbst einen Blog schreiben oder Bilder per WhatsApp oder Facebook mit unseren Liebsten teilen. Deshalb Handy, Ladekabel und Powerbank einpacken. Wer nicht nur mit kleinem Gepäck reist, kann auch Laptop oder Tablet einpacken.

Anderen Mut machen: Der MEINS-Buch-Tipp

Carina bricht aus dem Alltag aus und bereist die Welt, um Frauen zu zeigen, dass auch sie allein reisen können. „Frauen reisen solo“ (Create Space, 15,99 €) ist ein Ratgeber für uns Frauen 50plus, die allein reisen, oder bald eine Singlereise ab 50 machen wollen.

Zurück zur Liste