FAQs2018-10-22T18:30:26+00:00

Hier findest Du Antworten auf Deine Fragen

Persönliche Daten

Wieso muss ich meine Daten bei der Registrierung angeben?

Zu einer funktionierenden Community gehören ehrliche und reale User. Durch Angaben Deiner Daten können wir sicher sein, dass Dein Profil echt ist. Die weiteren Vorteile und alles rund um das Thema Datenschutz erklären wir Dir im Folgenden.

Wer kann meine persönlichen Daten sehen?

Niemand – außer Du und wir vom Café-Meins-Team. Der transparente und gewissenhafte Umgang mit Deinen Daten ist uns sehr wichtig.

Was passiert mit meinen Daten?

Deine Daten sind bei uns sicher. Wir geben sie weder an Dritte weiter, noch kann ein Dritter sie einsehen. Für uns sind sie jedoch aus zwei Gründen sehr wichtig:

  1. Wir können Dich informieren, wenn Du z.B. bei einem Gewinnspiel gewonnen hast oder an einer unserer Veranstaltung teilnehmen kannst.
  2. Die Angabe Deiner Postleitzahl und Deines Wohnortes ermöglichen die „Freunde finden“-Funktion. Sie filtert, z. B. durch Angabe von Postleitzahlen-Bereichen („21“), User in deiner Gegend.

Profil

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Aktuell ist es leider nicht möglich Deinen Benutzernamen zu ändern. Sollte Dir ein Fehler unterlaufen sein oder Du Bedenken haben, kannst Du uns gerne eine E-Mail an cafemeins@bauermedia.com schreiben.

Was hat es mit dem Textfeld in meinem Profil auf sich?

Das Textfeld in Deinem Profil kann individuell gefüllt werden und ist neben Deinem Namen, Profil- und Titelbild für alle anderen User sichtbar. Wer bist Du? Was macht Dich aus? Welche Hobbys hast Du und was beschäftigt Dich? So werden Gemeinsamkeiten und Sympathien auf den ersten Blick deutlich.

Wieso kann ich persönliche Interessen zusätzlich zum Textfeld in meinem Profil angeben?

Neben den Infos im Textfeld geben Sie anderen Usern einen Eindruck davon, welche Interesse ihr teilt. Außerdem dienen die Informationen der Funktion „Freunde finden“ als Hilfe, denn hier kannst Du nicht nur nach Gleichgesinnten in Deiner Nähe suchen, sondern auch gemeinsame Interessen abfragen.

Was sollte ich beim Einstellen eines Profilfotos oder Titelbildes beachten?

Das Einstellen eines Profil- oder Titelbildes ist kein Muss. Es macht Dein Profil aber persönlicher und individueller. Wichtig ist, dass Dein Bild eine Mindestgröße von 1 MB hat und Du die Bildrechte besitzt.

Freunde finden

Wie finde ich andere Userinnen aus meiner Gegend oder mit gleichen Interessen? 

Du kannst mithilfe der „Freunde finden“-Funktion die Café-Meins-Community durchsuchen. Hierbei hast Du drei Optionen:

  1. Du gibst eine Stadt, eine Postleitzahl oder einen Postleitzahlenbereich („21“) ein und klickst auf Suchen.
  2. Du suchst nach einem bestimmten Interessensfeld, dass Dich auch interessiert. Die Interessensfelder sind vorgegeben und können wiederum in Deinem Profil unter „Profil verwalten“ festgelegt werden.
  3. Du kombinierst beides miteinander.

Wie trete ich mit anderen Userinnen in Kontakt?

Du hast die Möglichkeit einen anderen User als „Freund hinzuzufügen“. Sobald die Freundschaftsanfrage angenommen wurde, bekommst Du eine E-Mail. Deine Freunde kannst Du in Deinem Profil einsehen und Nachrichten mit Ihnen austauschen. Dazu klickst Du auf das Profil und auf „Nachrichten“. In Deiner Profilübersicht bekommst Du zudem eine Benachrichtigung, wenn eine neue Nachricht vorliegt.

Veranstaltungen

Wann bekomme ich Bescheid, ob ich bei einem Café-Meins-Event dabei bin?

Wir informieren dich etwa anderthalb Wochen vor der Veranstaltung. Dann setzen wir uns telefonisch oder per E-Mail mit Dir in Verbindung. Wenn wir Dich nicht erreichen, meldest Du Dich bitte zurück. Außerdem bekommst Du nochmal eine schriftliche Einladung nach Hause, die Du zur Veranstaltung mitbringst.

Was mache ich, wenn ich an einer Veranstaltung doch nicht teilnehmen kann?

Prinzipiell kann es jedem mal passieren, dass er einen Termin nicht einhalten kann. Wichtig ist nur, dass Du uns so schnell und früh wie möglich informierst, dass Du nicht teilnehmen kannst! Entweder per Mail an cafemeins@bauermedia.com oder telefonisch. Eine Kontaktnummer ist auf der schriftlichen Einladung vermerkt.

Wo finde ich die Bilder nach einer Veranstaltung?

Unter „Veranstaltungen“ findest Du den Punkt „Event-Galerien“ mit einer Übersicht der Bilder, die bei vergangenen Meins Meins Veranstaltungen entstanden sind.

Lohnt es sich ein eigenes Treffen einzustellen?

Auf jeden Fall. Es gibt so viele tolle Frauen 50 Plus, die wir leider nicht alle jeden Monat erreichen können. Umso mehr Treffen es gibt, desto größer und spezifischer sind die Möglichkeiten in Deiner Nähe und die Chance neue Frauen kennen zu lernen, steigt. Welche Art von Treffen Du initiieren möchtest, ist Dir überlassen und Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ich möchte ein eigenes Treffen einstellen, habe aber noch kein genaues Datum anvisiert.

Lege am besten erstmal einen etwaigen Wunschtermin fest und erwähne Deine Flexibilität am Anfang Deines Veranstaltungstextes. Aktuell arbeiten wir an einer noch besseren Lösung.

Kann ich meine eigenen Treffen bearbeiten oder löschen?

Ja. Hierfür gehst Du in Deinem Profil auf „Eigene Treffen verwalten“ und klickst auf „Bearbeiten“ oder „Löschen“ der jeweiligen Veranstaltung.

Was mache ich, wenn meine Frage nicht dabei war?

Kein Problem! Schreibe uns eine E-Mail an cafemeins@bauermedia.com. Wir sind sehr bemüht Dein individuelles Anliegen zeitnah zu klären. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.